Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Datenschutzinformation 

zur Benutzung unserer Webseite und zur Datenverarbeitung im Beratungsmandat

I. NAME UND ANSCHRIFT DES VERANTWORTLICHEN

Ansprechpartner und Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:


Johannes Hirt,

Kurfürstendamm 57, 10707 Berlin

Tel.: +49 (0) 30 / 403 63 37 60
Fax: +49 (0) 30 / 403 63 37 69
johannes.hirt@kanzlei-hirt.de

II. INFORMATION ZUR BENUTZUNG UNSERER WEBSEITE

1. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck der Verwendung


a)  bei Nutzung unserer Webseite

Bei jedem Aufruf unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

 

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und das Betriebssystem Ihres Rechners sowie
  • der Name Ihres Access-Providers.

 

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

 

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

 

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art.6 Abs.1 S.1 lit. b und f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Insbesondere werden Logfiles weder dauerhaft gespeichert noch analysiert


b) bei Nutzung unseres Kontaktformulars

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art.6 Abs.1 S.1 lit. b DSGVO.


Die bei der Benutzung des Kontaktformulars verarbeiteten Daten werden nach Beantwortung Ihrer Anfrage gemäß der datenschutzrechtlichen Vorgaben gelöscht. Im Falle einer Mandatierung gelten unsere nachfolgenden Hinweise zur Datenverarbeitung im Beratungsmandat.


Bevor Sie das Kontaktformular verwenden, bitten wir zu beachten, dass das Kontaktformular eine unverschlüsselte Kommunikation darstellt und unsere unverschlüsselte Rückmeldung per E-Mail auf Basis Ihrer Einwilligung erfolgt. Durch die Verwendung einer unverschlüsselten Kommunikation können Daten von Dritten abgefangen und gelesen werden. Ihre jederzeit widerrufliche Einwilligung ist gegeben, weil Sie auch über geschützte Kanäle (beispielsweise in Form einer persönlichen Erörterung) eine Anfrage an uns richten können.

2. Datenweitergabe

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt nur, wenn:

 

  • Sie Ihre nach Art.6 Abs.1 S.1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art.6 Abs.1 S.1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art.6 Abs.1 S.1 lit.c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art.6 Abs.1 S.1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.

 

Ein Teil der Datenverarbeitung kann durch unsere Dienstleister erfolgen. Neben den in dieser Datenschutzerklärung erwähnten Dienstleistern können hierzu insbesondere Rechenzentren, die unsere Webseite und Datenbanken speichern, IT-Dienstleister, die unsere Systeme warten, sowie Beratungsunternehmen gehören. Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen und werden von uns regelmäßig kontrolliert. Darüber hinaus kann eine Weitergabe in Zusammenhang mit behördlichen Anfragen, Gerichtsbeschlüssen und Rechtsverfahren erfolgen, wenn es für die Rechtsverfolgung oder Rechtsdurchsetzung erforderlich ist.

3. Cookies

Für den Betrieb der Webseite nutzen wir Cookies. Dies sind Dateien, die ihr Browser bei Besuch unserer Webseite auf ihrem Endgerät speichert. Sie dienen der Speicherung von Daten Ihres Besuchs und zur Wiedererkennung wie auch zur statistischen Erfassung, Verbesserung und Gewährleistung des Betriebes unserer Webseite.

Rechtsgrundlage hierfür ist Art.6 Abs.1 S.1 lit. f DSGVO. Temporäre Cookies werden nach dem Verlassen der Webseite gelöscht. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen können.

4. Einbindung von Google Maps

Wir verwenden auf unserer Webseite den Kartendienst Google Maps der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Damit das von uns benutzte Google-Kartenmaterial eingebunden und in Ihrem Webbrowser angezeigt werden kann, muss Ihr Webbrowser beim Aufruf der Kontaktseite eine Verbindung zu einem Server von Google, der sich auch in den USA befinden kann, aufnehmen. Für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen. Google erhält hierdurch die Information, dass von der IP-Adresse Ihres Gerätes die Kontaktseite unserer Website aufgerufen wurde. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem berechtigten Interesse an der Einbindung eines Kartendienstes zur Darstellung unserer Standorte. Wenn Sie den Google-Kartendienst auf unserer Website aufrufen, während Sie in Ihrem Google-Profil eingeloggt sind, kann Google dieses Ereignis zudem mit Ihrem Google-Profil verknüpfen. Wenn Sie die Zuordnung zu Ihrem Google-Profil nicht wünschen, ist es erforderlich, dass Sie sich vor dem Aufruf unserer Kontakt-Seite bei Google ausloggen. Google speichert Ihre Daten und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und personalisierten Darstellung von Google Maps. Sie können dieser Datenerhebung gegenüber Google widersprechen. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google und den Zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps.

III. INFORMATION ZUR DATENVERARBEITUNG IM BERATUNGSMANDAT

1. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck der Verwendung


a)  Daten des Mandanten / Mitarbeiter des Mandanten

Für die Durchführung eines Beratungsmandats oder zur Erledigung vorvertraglicher Maßnahmen ist die Verarbeitung folgender Kategorien personenbezogener Daten erforderlich:


  • Identifikationsdaten (Name sowie weitere Kontaktdaten), sofern offengelegt
  • betriebliche Angaben
  • betrieblich veranlasste Dokumente
  • sonstige personenbezogene Daten, die zur Erledigung des Beratungsauftrags notwendig sind


Bitte beachten Sie, dass durch die Verwendung einer unverschlüsselten E-Mail eine Einwilligung zur unverschlüsselten E-Mailkommunikation vorliegt. Durch die Verwendung einer unverschlüsselten Kommunikation können Daten von Dritten abgefangen und gelesen werden. Ihre jederzeit widerrufliche Einwilligung ist gegeben, weil Sie auch über geschützte Kanäle (beispielsweise in Form einer persönlichen Erörterung) eine Anfrage an uns richten können.


b)  Telefon- und Videokonferenz

Anstelle persönlicher Besprechungen bieten wir als Teil einer effektiven Beratung auch Telefon- und Videokonferenzen an. Hierfür nutzen wir die Software TEAMS der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA („Microsoft“), die als Desktop-, Web- und Mobile-App zur Verfügung steht. Für die weitergehende Datenverarbeitung auf der Produktwebseite von TEAMS sind wir nicht verantwortlich. Microsoft verarbeitet regelmäßig Daten in den USA. Mit Microsoft besteht eine Vereinbarung nach den EU-Standardklauseln, welche im Sinn von Art. 46 DSGVO die Angemessenheit des Datenschutzniveaus auch bei einer Verarbeitung von Daten in den USA sicherstellt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen von Microsoft.

 

Bei der Nutzung von TEAMS werden durch uns folgende Datenkategorien verarbeitet:


  • Identifaktionsdaten (Name, Profilbild sowie weitere Kontaktdaten), sofern offengelegt
  • Metadaten (Gegenstand der Besprechung, IP-Adresse, Telefonnummer des Teilnehmers, Geräte-/Hardwareinformation (Windows/Mac/Linux/Web/iOS/Android Phone/Windows Phone), Dauer der Zeit für Audio-, Video- und Bildschirmfreigabe
  • Textdaten bei Chat- und/oder Kanalnachrichtennutzung: zur Anzeige und ggf. Protokollierung;


Selbstverständlich werden durch uns - ohne vorherige Zustimmung sämtlicher Teilnehmer - keine Audio- oder Videoaufzeichnungen hegestellt.


Aus organisatorischen Gründen erhalten Sie vor einer Telefon- oder Videokonferenz eine Bestätigungsmail mit einem Einladungslink oder einem Kalendertermin. Soweit wir die anonyme Teilnahme nicht ermöglichen, müssen Sie zur Teilnahme Angaben zu Ihrem Namen machen. Im Fall einer telefonsichen Teilnahme müssen Angaben zur Telefonnummer gemacht werden.


Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Übertragung über Mikrofon und Kamera jederzeit über die entsprechenden Einstellungen deaktiviert werden kann.


Obschon der über TEAMS geführte Datenverkehr verschlüsselt ist, kann ein Zugriff von Dritten (beispielsweise ausländischen Geheimdiensten) nicht ganz ausgeschlossen werden.


c)  ergänzende Information zur Datenverarbeitung im Rahmen eines Hinweisgebersystems

Da wir für einzelne Mandanten auch als externe Meldestelle (Ombudsperson / Vertrauensanwalt) eines Hinweisgebersystems tätig sind, kann die Verarbeitung folgender Datenkategorien erforderlich sein:


  • Identifikationsdaten (Name sowie weitere Kontaktdaten), sofern offengelegt
  • betriebliche Angaben
  • betrieblich veranlasste Dokumente
  • personenbezogene Daten von Personen, die vom Hinweis betroffen sind; grundsätzlich umfasst dies die Identifikationsdaten und die den Hinweis auslösende Handlung


Wenn die zur Identifikation notwendigen Daten nicht verarbeitet werden sollen, kann der Hinweis anonym abgegeben werden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Verantwortliche des jeweiligen Hinweisgebersystems nach Art. 14 Abs. 3 lit. a DSGVO gesetzlich verpflichtet sein kann, die betroffenen Personen von einem Hinweis, einschließlich der Identität der hinweisgebenden Person, und den daraufhin durchgeführten Datenverarbeitungen innerhalb eines Monats zu informieren. Ein Widerruf der Einwilligung wäre für diesen Fall nicht mehr möglich. Ebenso kann sich die Frist zum Widerruf der Einwilligung verkürzen, wenn und soweit der Hinweis die unverzügliche Beteiligung einer Behörde erfordert. Die zur Identifikation notwendigen Daten wären dann Bestandteil der jeweiligen Verfahrensakten. 

IV. SPEICHERDAUER

Die durch uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden gemäß den datenschutzrechtlichen Erfordernissen gespeichert. Wenn es die vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten nicht mehr erfordern und kein berechtigtes Aufbewahrungsinteresse besteht, werden wir die Daten unverzüglich löschen. Bei der jeweils zu bestimmenden Frist, sind die Wichtigkeit der weitergehenden Speicherung und das Interesse der Beteiligten gegeneinander abzuwägen. Wegen gesetzlicher Dokumentationspflichten - beispielsweise aus dem Geldwäschegesetz oder der Abgabenordnung - kann die Speicherdauer von bis zu 10 Jahren vorgegeben sein.

V. IHRE RECHTE

Sie haben jederzeit das Recht:

 

  • Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Auf ein solches Auskunftsersuchen werden wir Ihnen die Datenverarbeitung erläutern und mitteilen, welche personenbezogenen Daten von Ihnen gespeichert sind;
  • die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Soweit die weitergehende Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung ausnahmsweise erforderlich ist, werden die Daten selbstverständlich nur zur Erfüllung dieser Pflicht verarbeitet;
  • die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • auf Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten. Sie erhalten auf Wunsch eine digitale Abschrift der von uns erhobenen Daten;
  • Ihre Einwilligung gegenüber uns zu widerrufen, sodass wir eine auf der Einwilligung beruhende Datenverarbeitung nicht fortführen dürfen;
  • sich bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. In Berlin ist die zuständige Aufsichtsbehörde: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin;


Soweit die Datenverarbeitung zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen erfolgt, können Sie gegen die Datenverarbeitung einen Widerspruch einlegen. Da wir die datenschutzrechtlichen Interessen umfassend berücksichtigen, wäre die Begründung des Widerspruchs sehr hilfreich. Wir werden die nicht erforderlichen Daten unverzüglich löschen. 


Um Ihre hier beschriebenen Rechte sowie einen etwaigen Widerspruch geltenden zu machen, können Sie sich jederzeit an die oben genannten Kontaktdaten wenden.

VI. GÜLTIGKEIT DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Aufgrund der sich stetig ändernden Gesetzeslage sowie der kontinuierlich angestrebten Verbesserung unserer Webseite kann eine Anpassung der Datenschutzerklärung notwendig werden. Diese Datenschutzerklärung ist gültig und hat den Stand: August 2021.

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